Fast jede hat davon schon gehört: kriminelle Aktivitäten im Darknet, einem entlegenen Bereich des Internets. Doch was dort genau passiert und welche Auswirkungen es auf unser Leben, unsere Sicherheit, unsere Freiheit haben kann, ist noch in vielen Bereichen unklar. Im interdisziplinären Projekt Parallelstrukturen, Aktivitätsformen und Nutzerverhalten im Darknet (PANDA) untersuchen wir die Bedeutung des Darknets für die zivile Sicherheit.
PANDA ist ein auf fünf Jahre angelegtes, BMBF-gefördertes Verbundprojekt in der zivilen Sicherheitsforschung. Das von der TU Darmstadt und dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie gemeinsam durchgeführte Projekt verbindet Informatik, Philosophie, Soziologie, Psychologie und Jura in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. PANDA leistet einen Beitrag zum interdisziplinären Verständnis der im Darknet entstandenen Infrastrukturen, Sozial- und Gesellschaftsformen, Machtstrukturen und Interaktionsformen und -prozesse. Wir erforschen das Darknet technikwissenschaftlich, sozialwissenschaftlich und philosophisch. Unser Ziel ist ein geschärftes Bild des Darknets, um politisch und wirtschaftlich motivierte, illegale Aktivitäten besser zu verstehen, gerade auch wenn diese im Clearnet, dem bekannten und leicht zugänglichen Bereich des Internets, beginnen, bevor sie im Darknet fortgeführt und konkretisiert werden. Hieraus werden rechtliche Rahmenbedingungen gewonnen und technische Instrumente abgeleitet, um Chancen und Risiken durch das Darknet besser einschätzen und beispielsweise auf besonders gesellschaftsgefährdende Strukturen und Aktivitäten im Darknet spezifisch, nötigenfalls auch präventiv einwirken zu können.
Mit PANDA werden wir im Rahmen der zivilen Sicherheitsforschung dazu beitragen, die Bekämpfung von Kriminalität im Darknet zu verbessern, ohne einseitig seine legitimen Verwendungsweisen oder gar anonyme Kommunikation insgesamt zu beeinträchtigen. Wir wollen der Spannung zwischen beiden Zielen so weit wie möglich ausweichen, indem wir unsere Forschung auf solche Ansätze konzentrieren, die den Gebrauch des Darknets für kriminelle Aktivitäten erschweren, ohne dessen Funktion bei der Umgehung von Zensurmechanismen oder der Gewährleistung anonymer und privater Kommunikation zu beschädigen.